In unserer Rubrik „3 Fragen an …“ stellen wir euch Menschen aus Kassel und Nordhessen vor, die durch ihr persönliches und berufliches Engagement, ihr Talent oder ihre Kreativität, ihr Leben und Wirken in Kassel und Nordhessen auffallen. Diesmal gingen unsere Fragen an Sabine Hirschmann, die seit über zehn Jahren als Geschäftsführerin erfolgreich das Zentral Pfandleihhaus Kassel leitet. Die aktuelle Lage stellt viele Menschen vor große Herausforderungen und durch die vorübergehende Beleihung von Wertgegenständen hat man die Möglichkeit, kurzfristig über das Pfandleihhaus Geld zu bekommen, ohne die Familie oder Freunde danach fragen zu müssen.
Wie läuft eine Beleihung ab?
Der Kunde legt seine Vermögensgegenstände (beispielsweise Schmuck, Uhren, Münzen …) vor. Wir bewerten diese und geben innerhalb weniger Minuten ein Darlehensangebot ab. Danach erhält der Kunde das Geld und seinen Pfandschein. Der Kunde hat dann Zeit, das Pfand innerhalb von vier Monaten wieder abzuholen oder das Darlehen beliebig oft gegen Zahlung der bis dahin angefallenen Zinsen und Gebühren zu verlängern. Die Zinsen und Gebühren sind gesetzlich geregelt.
Wie gelingt es dir und deinen Mitarbeitern, vor allem Neukunden davon zu überzeugen, dass sie dir ihren Schmuck oder ihre Wertgegenstände anvertrauen können?
Ich glaube, dass der Kunde schon beim Betreten des Geschäfts einen positiven Eindruck bekommt. Es sieht bei uns ein bisschen so aus, als wäre man in einer Bank oder bei einem Juwelier, außerdem sind wir sehr kundenorientiert und erklären ausführlich, wie der Vertrag gestaltet ist. Die Pfänder sind versichert und werden sicher verwahrt. Die Transparenz bei der Beleihung ist gegeben, weil der Kunde seine Wertgegenstände im Moment der Beleihung immer sehen kann. Ich habe fantastische Mitarbeiter, die gut gelaunt, offen und kompetent täglich ihr Bestes geben und den Kunden in den Fokus stellen.
Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?
Die Menschen und die Vielfalt. Wir beleihen, kaufen, verkaufen und versteigern. Da sind so viele unterschiedliche Dinge zu tun, durch die es nie langweilig wird … und nicht zuletzt unsere Kunden. Sie sind (fast) immer großartig. Ich habe Spaß an meiner Arbeit und dafür bin ich wirklich dankbar.