© Lisa Hollstein
Der Frühling ist da, die Uhren sind auf Sommerzeit umgestellt – und damit steigt auch bei vielen die Lauflust. Das merken auch die Organisatoren des Kassel Marathon (13. bis 15. September). „Die Zahlen sind bisher sehr gut“, bestätigt denn auch Marathon-Chef Michael Aufenanger pünktlich zum Wechsel in die nächste Staffel der Meldegebühren, die jetzt aktuell noch zu moderaten Preisen bis zum 30. Juni gilt. 8865 Teilnehmende waren im letzten Jahr am Start, ein großer Erfolg im zweiten Jahr nach dem Re-Start des Marathons nach zweijähriger Corona-Pause. An dieses Ergebnis wollen die Macher natürlich anknüpfen – besser: es noch steigern. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Neue Sponsoren konnten für die größte nordhessische Sportveranstaltung gewonnen werden. „Das zeigt, dass wir sehr gut ankommen“, so Aufenanger. Im Blickpunkt steht dabei auch der Kassel Marathon Firmenlauf.
Mit über 800 Startern war die Premiere im Vorjahr direkt ein Erfolg. So viele Teilnehmer hatten die Organisatoren gar nicht erwartet. „Es war eine sehr gute Resonanz und hat uns gezeigt, dass dieses Format bestens angenommen wird“, freut sich Michael Aufenanger. So war schnell klar, dass der Firmenlauf weiter im Programm bleibt (Samstag, 14. September, 14 Uhr). Denn nicht nur zahlenmäßig ist er eine Aufwertung, auch für die Atmosphäre. Die Teilnehmenden am Firmenlauf hatten großen Spaß und genossen die Stimmung im Auestadion. 4,2 Kilometer auf der Strecke durch die Aue sind für alle machbar und es ist ein großes Teamerlebnis und eine tolle Motivation für Unternehmen, sich auf diese Weise präsentieren zu können. Außerdem ist es ein sinnvoller Beitrag zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Neben dem Wir-Gefühl können Interessierte nach dem Zieleinlauf im Auestadion auch einen Meeting Point buchen und dort auf das gemeinsame Lauf-Erlebnis anstoßen.
Freuen können sich Finisher wieder über eine märchenhafte Medaille nach Motiven der Brüder Grimm. Darüber, welches Märchen diesmal die Medaille ziert, können die Starter diesmal abstimmen. Und weil der Kassel Marathon eine Veranstaltung für die ganze Familie ist, ist neben Laufen und Walken auch für den Nachwuchs wieder gesorgt. Der Publikumsliebling Mini-Marathon am Samstag, einer der größten Schülerläufe Deutschlands, ist ein Stimmungs-Highlight. Der Bambini-Lauf präsentiert von Raiffeisen Waren GmbH und Zahnspangenliebe hat sich ebenfalls zum Renner entwickelt. Aufgrund der auch hier sehr hohen Nachfrage wird dabei wieder in mehreren „Wellen“ gestartet. Nicht nur die Teilnehmenden machen einen wichtigen Teil des Kassel Marathons aus. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer würde ein solches Event nicht funktionieren. Wer Lust hat, das Team zu unterstützen, ist willkommen, vor allem als Streckenposten oder für die Verpflegungs- und Wasserstellen.
›› Alle Infos und Anmeldung zum Kassel Marathon unter: www.kassel-marathon.de