© Monika Rittershaus, 2023
Standing Ovations für Lina Beckmann nach ihrem Soloauftritt in „Laios“.
Alles neu macht der Mai. Nach dem schwachen Theatertreffen vor einem Jahr wurde das Leitungsteam, das sich von Beginn an nicht grün war, abberufen. Seit dem 1. Januar 2024 hat Nora Hertlein-Hull die alleinige Leitung, was dem Festival spürbar guttut. Die Kritiker:innen-Jury ließ sich von der Aufbruchstimmung inspirieren und wählte heuer zehn wirklich bemerkenswerte Inszenierungen aus. Das Publikum hat dafür einen feinen Sinn – die Aufführungen sind sämtlich ausverkauft, es gibt nur vereinzelt Restkarten. Ein Fest der Schauspielkunst, kaum verquaste Überschreibungen, Textflächen und Performances. Gleich unser erster Abend von den Münchner Kammerspielen hätte eine Herausforderung werden können: die Regisseurin Jutta Steckel lässt “Die Vaterlosen” von Anton Tschechow 2.45h bis zur Pause durchspielen. Zwar wurde das Haus der Berliner Festspiele gerade aufwändig renoviert, die Reihen sind aber weiterhin viel zu eng und die Stühle zu niedrig. “Zumutungsstühle”, bedeute ich meinem Hintermann zur Pause; er nickt zustimmend. In jedem Kino sitzt man besser!
Gleichwohl vergeht die Zeit wie im Fluge – weil großartige Schauspieler:innen, eine schlüssige Inszenierung und ein eindrucksvolles Bühnenbild zu erleben sind. Jutta Steckel schöpft wieder einmal aus dem Vollen, nutzt immer wieder geschickt den ganzen Theaterraum, setzt Musik ein und geht auf das Publikum zu. Und sie hat ganz hervorragende Schauspieler:innen, allen voran Wiebke Puls, Katharina Bach und natürlich Joachim Meyerhoff, inzwischen festes Mitglied der Berliner Schaubühne. Als Dorfschullehrer, Schwätzer und Schürzenjäger gibt er einen “perfekten Repräsentanten der Orientierungslosigkeit” ab, der mit seiner toxischen Männlichkeit am Ende von der Bühne gefegt wird – mit einem “Zwischenruf” der Schweizer Autorin Katja Brunner zum Text von Tschechow. Begeisterter Applaus nach einem Theaterabend der Extraklasse. Mit der schicken, schwarzen Jute-Tasche (MK: Theater der Stadt) hatte ich mir auch den Flyer “MK: Auf nach München” mitgenommen. Das exklusive Package der Kammerspiele bietet 1 Bahnfahrt 1. Klasse, 3 Übernachtungen, eine München Card und 10% Rabatt auf alle Inszenierungen ab 249,90 €.
Als Marketing-Plattform nutzt auch das Team vom Deutschen SchauSpielHaus aus Hamburg das Berliner Theatertreffen. Die Presse-Lady ist hin und weg von Lina Beckmann, die in “Laios” ganz allein auf der Bühne steht. Geboten werden in der Hansestadt vier Marathon-Wochenenden “Anthropolis” zum Paketpreis. “Die Betten werden knapp, glauben Sie mir.” Die Dame hat nicht zu viel versprochen. Lina Beckmanns Soloauftritt über 90 Minuten ist ein Ereignis! Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen solchen Applaus nach einer Theateraufführung erlebt zu haben. Standing Ovations. Wieder und wieder kommt Lina Beckmann auf die Bühne. Wir alle würdigen die Leistung dieser Ausnahmeschauspielerin, die gewissermaßen die Vorgeschichte von Ödipus erzählt, spielt, lebt, leidet. Den Text hat Roland Schimmelpfennig geschrieben, die Intendantin der Bühne, Karin Baier, hat selbst inszeniert, sparsam und um so eindringlicher. “Laios” ist der zweite Teil von “Anthropolis – Ungeheuer. Stadt. Theben. Eine Serie in fünf Folgen”. Nach dieser Einstimmung der Extraklasse wollen wir alles erleben. Hamburg, wir kommen!
Erk Walter
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