© Ludger Paffrath
Die Weihnachtsausstellung der Werkstattgalerie Schmagold zeigt unterschiedliche Positionen des zeitgenössischen Kunsthandwerks. Die Arbeiten dreier Kunsthandwerker*innen stehen dieses Jahr im Fokus.
Schmuck von Dorothea Schippel: Die in München lebende Goldschmiedin beschäftigt sich mit Reihen, Rythmen und Farbtönen. In ihren zarten Ketten und teilweise opulenten Ohrschmückern kombiniert sie Edelmetall mit farbigen Steinen und bevorzugt dabei doch eher die leisen Töne. Klassisch und doch anders, aber einfach schön schmückend.
Keramik von Atelier SOOBO: Wunderschönes Porzellan, das man unbedingt anfassen möchte, stellen Bokyung Kim und ihr Mann Minsoo Lee in Diessen am Ammersee her. SOOBO stellt in höchster Handwerkskunst Gebrauchskeramik und Objekte in einer klaren, minimalistischen Formensprache her, die in der großen Tradition koreanischer Töpferkunst wurzeln. Die puristische Schlichtheit der Arbeiten strahlen Ruhe und Harmonie aus und verführen zum Berühren.
Mobile von Svenja John: Ihren futuristischen Raumschmuck sphere objects + mobile entwickelte die Berliner Schmuckgestalterin Svenja John aus ihrem Schmuck, der sie international bekannt machte. Die zu Kugeln verbundenen Steck-Gefüge kann man einzeln oder zu großzügigen, schwebenden Systemen kombinieren. Bewegung und Licht sind dabei die entscheidenden Mitspieler. Schon ein leichter Luftzug genügt, um sie auf eine Reise durch den Raum zu schicken Die geometrischen Objekte von Svenja John werden in einer Mischung aus Computerdesign, industriellen Fertigungsmethoden und manueller Colorierung hergestellt. Das ergibt eine elektrisierende, unsentimentale Mischung aus Hightech und Handarbeit.
Zudem werden natürlich auch von vielen anderen neuen und bewährten KünstlerInnen der Galerie Arbeiten zu sehen sein. Vom 23. November bis 28. Dezember 2024 | Eröffnung der Ausstellung am Samstag, den 23. November 2024 von 10 bis 18 Uhr | Öffnungszeiten während der Adventszeit: Montag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr