
© Thomas Berberich
v. l. n. r.: Manuel Bork, Co-Geschäftsführer und Mitgründer von Yatta, Marian Volmer, Geschäftsführer des NVV, Johannes Jacop, Co-Geschäftsführer und Mitgründer von Yatta
Seit dem 06. Januar 2025 hat der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) das sogenannte Ticketing-System für den Verkauf digitaler Fahrkarten umgestellt: Der Kauf digitaler Tickets mittels der NVV-App oder auf den Internetseiten des NVV und seiner Partner ist ab sofort schneller und einfacher. Hierbei setzt der NVV auf das Softwaresystem des Kasseler Technologieunternehmens Yatta.
Bereits seit vielen Jahren können Fahrgäste ihre Tickets digital über die NVV-App erwerben. Und nun ist das System umgestellt und wird sukzessive erweitert: Mit der Integration von Yatta Checkout in der App ist der Ticketkauf stärker auf den Nutzer zentriert und in seine bestehenden Smartphone-Funktionen integriert. Dazu richten sich die Fahrgäste mit ihrer E-Mail-Adresse ein Nutzerkonto ein – oder melden sich mittels eines bestehenden Nutzerkontos von Google, Apple, Microsoft o.ä. an.
Auf der NVV-Webseite ist die entsprechende Anmeldung für das neue System möglich. Die NVV-App hat am 06. Januar ein neues Update erhalten – und der Ticketkauf ist seitdem auf Yatta Checkout umgestellt. Wichtig zu wissen: Zu diesem Zeitpunkt müssen die Fahrgäste die NVV-App aktualisieren und können sich dann mit ihren neuen Zugangsdaten anmelden, Fahrkarten erwerben und den ÖPNV sowie die Region genießen.
›› Weitere Informationen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anmeldung findet ihr auf folgender Webseite: https://www.nvv.de/nvv-app-neues-ticket-kaufsystem