Foto: © Harry Soremski
In unserer neusten Rubrik „3 Fragen an …“ stellen wir euch Menschen aus Kassel und Nordhessen vor, die durch ihr persönliches und berufliches Engagement, ihr Talent oder ihre Kreativität, ihr Leben und Wirken in Kassel und Nordhessen auffallen. Diesmal gingen unsere Fragen an Markus Exner, den Projektleiter der Grimmheimat Nordhessen. Er war Messdiener, Schauspieler, Theaterleiter und ist seit Langem der Region verpflichtet.
Was bedeutet dir der Begriff „Heimat“?
Für mich ist Heimat ein Sehnsuchtsort, an dem ich mich geborgen weiß – also der Gegensatz zur Fremde und nicht zwingend der Geburtsort. Ich glaube, wir können mehrere Heimaten haben. In München habe ich meine frühesten Sozialisationserlebnisse erfahren, die auch meine Mentalität prägten, und ich fühle mich dieser Region noch sehr verbunden. Aber ich lebe nun schon seit zehn Jahren in der GrimmHeimat NordHessen, sie ist mir jetzt Heimat. Ich fühle mich angekommen. In Zeiten von Globalisierung, Flucht oder beruflichem Nomadentum ist die Chance, eine neue Heimat zu finden, elementar. Wir brauchen diese Verortung.
So vielfältig wie unsere Region sind deine Aufgaben. Mit welchen Projekten beschäftigst du dich gerade?
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Marke GrimmHeimat NordHessen. Sie gibt der Region eine Alleinstellung, bildet das alles verbindende Element und ist der Schlüssel für eine größere Bekanntheit. Ich stecke zudem in Projekten zu Nachhaltigkeit, Entschleunigung, mehr betrieblicher Gesundheit oder zu Freiheitstechnologien, welche den Menschen Selbstbestimmung in allen Lebensphasen ermöglichen. Vielfach geht es um Wertschöpfung, Lebensraumgestaltung und gesellschaftliches Miteinander. Kurz: Wir arbeiten an der Region des guten Lebens.
Kürzlich wurde das neue digitale Besucherinformations- und -leitsystem „Visit Kassel“ vorgestellt. Was erwartet die User?
Eine Plattform als Progressive Web App (PWA), die eine einfache und schnelle Orientierung bietet sowie praktische Hinweise oder Tipps gibt. Ich habe alles, was ich für Erlebnisse und Entdeckertouren brauche: einen digitalen Stadtplan, Sehenswürdigkeiten, Geschäfte, Gastronomie, Veranstaltungen, aber auch die Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr. Alles zielgruppen- und ortsspezifisch. Eine Ausweitung auf die gesamte Region wird folgen.