In unserer Rubrik „3 Fragen an …“ stellen wir euch Menschen aus Kassel und Nordhessen vor, die durch ihr persönliches und berufliches Engagement, ihr Talent oder ihre Kreativität, ihr Leben und Wirken in Kassel und Nordhessen auffallen. Diesmal gingen unsere Fragen an Juliane Wetzel und Fabian Joel Walter. Seit Anfang 2025 leiten die beiden gemeinschaftlich das Theater im Centrum – kurz tic. Vor rund eineinhalb Jahren haben sie die Leitung von Tanja Krauth und Michael Faigel übernommen – Zeit für ein kurzes Resümee.
Was habt ihr beibehalten?
Das tic bleibt das tic – das Musicaltheater für Kassel. Wichtig ist uns die Nähe zum Publikum, die enge regionale Verwurzelung sowie der Anspruch, ein breites Publikum zu erreichen. Wir wollen den Gästen weiterhin einen rundum gelungenen Abend bieten. Das beginnt bei uns bereits am Einlass. Dies ist nur mit unserem Team möglich, welches alles dafür gibt, das tic zu so einem ganz besonderen Ort zu machen. Dafür sind wir sehr dankbar.
Was habt ihr verändert?
Seitdem wir die Leitung übernommen haben, versuchen wir mit unserer eigenen Handschrift, neue Impulse zu setzen. Bisher wird das vom Publikum gut angenommen. Mit sieben Eigenproduktionen sowie einigen neuen Gastspielen spielten wir in 2025 184 Vorstellungen für insgesamt 29.161 ZuschauerInnen. Damit konnten wir eine Auslastung von über 94 % erreichen. Der Trend setzt sich in 2026 bisher fort. „Waschbäralarm am Herkules“ und „Bauch, Beine, Muskelkater“ waren bereits zur Premiere ausverkauft. Wir sind außerdem dabei, sukzessiv das Haus zu renovieren. Letzten Sommer haben wir die Toilettensituation verbessert und das Büro sowie eine der Künstler*innengarderoben haben einen neuen Anstrich bekommen.
Was steht noch im Jahr 2026 an?
Die Sommerpause nutzen wir für weitere Renovierungsarbeiten, bevor ab September „Im Kreis der Exen“ zurück auf die Bühne des tic kehrt. Die Karten hierfür verkaufen sich bereits jetzt sehr gut. Im Oktober erwartet das Publikum eine weitere spannende Neuproduktion. Ab November wird es wieder ein Kinderstück geben, unsere große Elvis-Weihnachtsshow kehrt zurück und an Silvesterer wartet euch ein ganz besonderes Highlight.