
Foto: © Musikschutzgebiet
Die Sonne kitzelt auf der Nase und macht Lust auf Sommer, Freiluftmusik und Tanzen. Passend zum traumhaften Wetter gibt es Neuigkeiten aus Hombergshausen. Vom 01.09. bis 04.09.2022 findet das mittlerweile fünfzehnte Musikschutzgebiet-Festival (MSG) in einzigartiger Atmosphäre in Hombergshausen statt. Dieses Jahr ist das Festival endlich wieder in voller Pracht und Größe zurück an seiner eigentlichen Wirkungsstätte – dem Grünhof.
Zum Festivalauftakt am Donnerstag wird, in Kooperation mit dem Luftsportverein Homberg/Efze, die Hangar-Bühne oben auf dem Mosenberg bespielt. Freitag und Samstag gibt es ein vielfältiges Live-Programm auf dem Grünhof. Auf zwei Bühnen und einem Electro-Floor werden mit spannenden Newcomer*innen und etablierten Acts, die gerade durchstarten, bespielt. In alter Tradition endet das Festival mit einem gemütlichen Ausklang am Sonntag auf den Sofas vor der Hauptbühne. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Besucher*innen frei. Insgesamt 30 Acts werden vom 01.-04.09.2022 auf dem wunderschönen Grünhof und im Hangar am Mosenberg spielen. Indie, Hip-Hop, Electro, Ska, Pop, Singer-Songwriter – aus allen Genres wie gewohnt nur das Feinste. Mit dabei sind unter anderem der Singer-Songwriter Fil Bo Riva, der Deutschrapper Disarstar oder die Newcomerin Paula Hartmann. Ergänzt wird die musikalische Vielfalt auch dieses Jahr wieder vom elektronischen Garten Floor, kuriert vom Vantec-Kollektiv aus Kassel.
Mehrere Hundert Bands und Musiker haben den Grünhof seit 2004 in das nordhessische Epizentrum hochklassiger Livemusik verwandelt. Seit Jahren kann man inmitten des nordhessischen Hochlands immer wieder Bands entdecken, bevor sie den großen Durchbruch schafften. Unter anderem Milky Chance, Cro und Bilderbuch spielten auf dem Musikschutzgebiet-Festival, bevor sie die nationalen und internationalen Charts stürmten.