
© Stadt Fulda
Die Lesungen im Rahmen von „Literatur im Stadtschloss“ begeistern seit drei Jahrzehnten ein interessiertes Publikum. Die von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Hamberger 1993 ins Leben gerufene Reihe wartet Jahr für Jahr mit hochklassigen Autorinnen und Autoren auf und macht Begegnungen mit ausgezeichneten Dichtern und Denkern, Essayisten und Erzählern möglich.
Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass und Hertha Müller, die 2009 ebenfalls mit der höchsten Auszeichnung für Literaten geehrt wurde, waren in Fulda zu Gast. Ebenso finden sich viele Georg-Büchner-Preisträger in der langen Liste berühmter Literaten, die im Fürstensaal des Stadtschlosses Passagen aus ihren Werken präsentierten – darunter Hanns-Josef Ortheil. Er las 1993 als erster Autor der Reihe und erfreute 2017 erneut das Publikum im Fürstensaal. Sein Kompliment an die Stadt: „... in Fulda ist die Lesung ein Fest, und die Dichter werden noch so geehrt, wie sie es verdient haben.“ 2025 erfährt die Reihe ihre 34. Auflage. Der Besuch der Lesungen war und ist kostenfrei.
"Literatur im Stadtschloss" findet vom 25. März bis zum 05. Juni 2025 statt. Am 05. Juni wird überdies der Literaturpreis Fulda 2025 verliehen.
Mit dabei: Clemens Meyer, Christoph Hein, Martina Hefter, Anna Katharina Hahn, Dana von Suffrin, Tijan Sila & Ricarda Messner
›› www.fulda.de