© Tino Sieland
Pünktlich zum Gründonnerstag, dem 2. April, erwacht die Historische Wehranlage in Mühlhausen aus dem Winterschlaf. Mit der traditionellen Saisoneröffnung präsentiert das Museum ein besonderes Highlight: Die neue Sonderausstellung „Die Lutteroths. Eine Dynastie“. Bis zum 31. Oktober können Besucher in die faszinierende Geschichte einer Familie eintauchen, die als Unternehmer, Politiker und Gutsbesitzer das wirtschaftliche und soziale Gesicht der Stadt vom 18. bis ins 20. Jahrhundert prägte. Die Schau zeigt kostbare Exponate aus dem Familiensitz, die vom großbürgerlichen Lebensstil der Textilunternehmer und dem sozialen Wirken von Persönlichkeiten wie Julie Lutteroth zeugen.
Zudem lockt im Kulturhistorischen Museum die Ausstellung mit Arbeiten des Weimarer Künstlers Adolf Krause noch bis zum 31. Mai. Sein Werk verbindet persönliche Erfahrungen, gesellschaftliche Beobachtung und Landschaftseindrücke zu einer eigenständigen Bildsprache.
Auch abseits der Museen zeigt sich Mühlhausen im Frühling lebendig: Die Tourist Information bietet ab April wieder öffentliche Stadtführungen an. Wer Lust auf Kulinarik und Kultur hat, findet im 1. Deutschen Bratwurstmuseum ein buntes Osterprogramm sowie ein Ritterturnier, während die Bachkirche Divi Blasii ab Ostersonntag wieder ihre Pforten für Besucher öffnet.