© Ján Števonka | Pixabay
Kultur für alle! Das Kulturforum Hofgeismar setzt auch beim diesjährigen Herbstmarkt wieder sein Motto um und bespielt den Marktplatz Hofgeismar an diesem verkaufsoffenen Sonntag mit einem eigenen kleinen Festival. Der Diakon und Leiter des Jugendzentrums Markus Schneider freut sich darauf, unter freiem Himmel den Gottesdienst abzuhalten.
Im Herbst bricht die Dunkelheit früher herein und der Wind lässt alle Bäume knirschen und knarzen – die schaurig schöne Gruselzeit ist wieder da. Wer sich traut, kann den Gruselmärchen der drei Wilhelms lauschen. Conny Heinz liest und spielt „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff, „Die schwarze Prinzessin“ von Wilhelm Busch und „Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen“ von Wilhelm und Jakob Grimm. Schauriger Gruselspaß ist garantiert!
Der Shantychor Holzhausen mit seinen 15 Sängern und zwei Akkordeonspielern zeigt, dass alte und neue Seemannslieder nicht nur an der Küste ihre Berechtigung haben. Ob mit deutschen oder englischen Texten oder sogar Lieder der Band Santiano – der Shantychor beherrscht sein Repertoire und geht jede Wette ein, dass so manche Landratte zumindest in den Refrain mit einstimmen kann.
Mit Hilfe von Iza können unsere kleinen Besucher in eine ganz neue Rolle schlüpfen. Sie verwandelt mit professionellem Make up Kinder in bunte Blumen, wilde Tiger und zauberhafte Prinzessinnen. Und wer weiß: Vielleicht trauen sich ja auch Mama oder Papa, Iza ein buntes Bild auf ihr Gesicht malen zu lassen?
Nicht nur zur Karnevalszeit zeigen die Tänzerinnen der Garden der Goldenen Elf ihr Können. Auch beim Herbstfestival kann man die Tanzmariechen auf der Bühne bewundern und nur staunen, wie akrobatisch und doch harmonisch die Tänzerinnen und Tänzer auftreten. So macht Karneval das ganze Jahr über Spaß! Die Musikschule Hofgeismar steht nicht nur für ein umfassendes Unterrichtsangebot für Menschen aller Altersgruppen, sie steht auch für hervorragende Konzerte unterschiedlicher Genres. Schüler und Lehrkräfte der Musikschule präsentieren regelmäßig ihr Können und werden auch beim Herbstfestival das Publikum begeistern.
>> 18. Oktober 2026 von 11:00 bis 17:00 Uhr | Marktplatz Hofgeismar | www.kulturforum-hofgeismar.de