© Hessische Staatskanzlei
Der Chef der Staatskanzlei Benedikt Kuhn, das Hessentagspaar Vera und Max Dudyka sowie Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld bei der Vorstellung des Hessentagsprogramms 2026 am 13. Mai.
Fulda wird vom 12. bis 21. Juni 2026 zur großen Bühne für Hessen: „Unter dem Motto ‚FD – Foll hessisch‘ lädt die Domstadt zum 63. Hessentag ein und trifft damit den Ton eines besonderen Jahres: Wir feiern 80 Jahre Hessen“, sagte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Benedikt Kuhn, bei der Programmvorstellung für den Hessentag. „Fulda ist geprägt durch seine barocke Geschichte, seine historische Innenstadt, sein Naherholungsgebiet und seine Freude am Fortschritt. Die Stadt ist damit der richtige Ort für ein einzigartiges Fest in einem einzigartigen Jubiläumsjahr. Gerade in einer Zeit, in der unser gesellschaftlicher Zusammenhalt unter Druck steht, indem Orte für offene Begegnungen und Gespräche weniger werden, ist der Hessentag von unschätzbarem Wert. Fulda statt Filterblasen – das erwartet uns beim Hessentag 2026.“
Ein Jubiläums-Highlight ist die Premiere des Hessen-Musicals im Rahmen der Musical-Gala am 12. Juni. Die Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach präsentieren in einer Weinprobe außerdem die Jubiläumscuvée „80 Jahre Hessen“. Zahlreiche weitere Formate werden das hessische Jubiläumsjahr erlebbar machen. Inhaltlich setzt das Landesfest auf die bewährte Mischung aus Information, Dialog, Kulinarik und Unterhaltung, etwa bei der Sonderschau „Natur auf der Spur“, den Aktions- und Ausstellungsflächen von Polizei, Bundeswehr und der Blaulicht-Familie oder dem „Treffpunkt Hessen“, in dem sich das Land Hessen, der Landtag und seine Fraktionen sowie Vereine und Verbände vorstellen. Zum ersten Mal liegt auch die Hessentags-Arena inmitten der Veranstaltungsfläche, sodass die Gäste den Konzertbesuch unmittelbar mit dem Erlebnis Hessentag und der Innenstadt verbinden können. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld lobt die Angebotsvielfalt mit fast 1.200 kostenfreien Programmpunkten, aus denen die Besucherinnen und Besucher auswählen können: „Überall in der Stadt wird mit hoher Intensität für den Hessentag gearbeitet und die Vorfreude steigt spürbar.“
Staatssekretär Kuhn unterstreicht den nachhaltigen Effekt des Landesfestes: „Der Hessentag ist ein Investitionsprogramm für die gesamte Region. Mit unseren Fördermitteln sorgen wir für einen nachhaltigen Modernisierungsschub. Ohne die unzähligen haupt- und ehrenamtlich aktiven Menschen wäre der Hessentag aber gar nicht denkbar. Mit viel Herzblut und einer beeindruckenden Leidenschaft machen sie dieses Fest überhaupt erst möglich. Ich freue mich auf zehn unvergessliche Tage voller Begegnungen, Kultur und Lebensfreude.“